Ästhetische Bildung bedeutet Lernen mit allen Sinnen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, individuelle Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und Gegenständen zu machen, und diese mit allen Sinnen zu „begreifen“ und zu erfahren.
In unserem Kreativ-Atelier ist Raum für unterschiedliche Materialerfahrungen. Mit Farben, Kleister, Ton, Erde, Sand und vielem mehr können die Kinder frei experimentieren und forschen. Hier geht es nicht nur um Kreativität und Malen, sondern auch um Körpererfahrungen (Wie fühlt sich Farbe auf meinem Bauch an, wie schmeckt/riecht die Farbe? Etc.) sowie um das Erkennen der eigenen Selbstwirksamkeit. Das Hinterlassen von Spuren anfänglich und dann das allmähliche Begreifen von Handlung und sich daraus ergebender Spur bzw. Zeichnung lässt Kinder sich in ihrer Selbstwirksamkeit spüren und stärkt die Wahrnehmung von Ursache und Wirkung.
Ästhetische Bildung findet aber auch im Sand, in der Badewanne (Jetzt bin ich sauber, aber das ganze Wasser ist ja rot!!??), in Matschpfützen, beim Essen usw. statt. Durch dieses Lernen und Erforschen entsprechend ihrem Entwicklungsstand erhalten und stärken wir die natürliche Lernfreude des Kindes und geben den kleinen Forschern Raum und die Gelegenheit, zu kleinen Experten zu werden.