Die Kontakte zwischen den Kindern werden ermöglicht, jedoch wird kein Kind gezwungen, mit einem anderen zu spielen. Durch den Austausch und die Interaktion mit anderen lernen die Kinder soziale Werte und Normen sowie Verhaltensweisen. Die pädagogischen Fachkräfte sind stets das Vorbild, an dem die Kinder sich orientieren und lernen können. Uns ist es wichtig, dass Kinder diese Erfahrungen machen und sich ausprobieren können. Auch im Streitfall wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben, selbst eine Lösung zu finden, die den Beteiligten und der Situation gerecht wird. Die Erzieherinnen geben die Lösungsvorschläge nie als Handlungsweisung vor. Sie bieten Handlungsmöglichkeiten und sind für die der Kinder offen. Die Erzieherinnen greifen erst dann in die Situation ein, wenn sie sehen, dass die Kinder keinen für alle Beteiligten adäquaten Umgang mit der Situation finden.
Die pädagogischen Mitarbeiter nehmen eine Vorbildrolle für den Umgang mit Menschen ein. Sie begegnen den Kindern, den Eltern und den anderen Teammitgliedern mit Respekt, Wertschätzung und Empathie, Humor und Offenheit.